Smartphoneherstller mühen sich mehr oder weniger mit der Einführung neuer Features. Das Ziel dieser Bemühungen ist klar – der Wettbewerbsvorteil. In diesem Punkt kann Amazon noch kein Produkt vorweisen. Dieser Fakt bedeutet gleichzeitig einen großen Vorteil gegenüber den restlichen Größen der Branche, der Online Händler kann jetzt voll auftrumpfen und mit einem Schlag sogar das Smartphone revolutionieren. Am 18. Juni soll es soweit sein.
Amazon übt sich in Andeutungen
Amazon ist etabliertes Mitglied im Kreise der E-Book Reader und Tablet PC Hersteller. Hierbei greift das Unternehmen auf Produkte zurück, deren Technik aktuell und durch Werbeeinblendungen im Preis subventioniert wird. Die Käufer kommen dadurch an verhältnismäßig gute und günstige Technik. Nur im Bereich der Smartphones konnte Amazon bisher nicht vordringen. Lange zeit verdichteten ich die Gerüchte, und in kürze soll endlich Licht ins dunkle gebracht werden. Der Händler selbst verweist auf ein konkretes Datum, den 18. Juni, außerdem gibt es einen Teaser, der ein geheimes Produkt anspielt. Die Menschen die damit agieren zeigen sich überrascht und äußeren sich auch dementsprechend erstaunt. Auffällig sind jedenfalls die Gesten der Menschen wie sie das versteckt gehaltende Gerät in ihren Händen betrachten.
Neue Art von Bildschirm
Das eine ist die Werbung, die Gerüchte hinter dieser geheimen Vorstellung haben bereits seit einigen Monaten an Aussagekraft und Spannung gewonnen. Demnach soll nicht die reine Rechenpower oder die grafische Auflösung eines Displays im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Art und Weise wie Nutzer Bildschirminhalte in Zukunft betrachten werden, nämlich in dreidimensionaler Darstellung. Amazon wird hier wohl eine Technik nutzen, die auf mehren Kameraaufzeichnungen basieren soll. Mit den Aufnahmen werden unterschiedliche Einstellungen übereinander gelegt und so zu einem räumlichen Bild zusammengefasst. Das Ergebnis soll auch ohne 3D-Brille funktionieren. Wie sich das in der Praxis äußern wird, darauf werden wir nicht mehr lange warten müssen.
Technik up to Date
Ansonsten wird im Inneren ein Quad-Core Prozessor von Qualcomm erwartet, ebenso eine rückseitig verbaute Kamera mit 13 MP Auflösung. Das Display könnte sich mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln und 4,7 Zoll im Bereich der aktuellen Technik einreihen, plus 3D-Effekt versteht sich.
Amazon könnte Innovationen auf den Markt bringen
Bisherige Versuche den Anwendern 3D-Erlebnisse auf kleineren Bildschirm zu präsentieren, konnten nicht wirklich überzeugen oder sich durchsetzen. So findet der Nintendo 3DS nicht den erhofften Absatz, obwohl die Technik auch hier ohne eine entsprechende Brille zum Erfassen auskommt. Für Amazon könnte die Technik nicht nur für den Game und App Sektor spannend sein, auch das Verkaufsprogramm aus eigenem Hause, also über die Amazon Plattform könnte durch 3D-Darstellung mehr Aufmerksamkeit erlangen, die Kunden könnten sich zum Beispiel Produkte in 3D betrachten um sich besser entscheiden zu können. Aber auch das Streaming von 3D-Videos könnte hier realisiert werden. Spannende Aussichten in jedem Fall.